31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.01.2009 13:38:57
Hallo Reisemobilisten,

Mein Interesse für Reisemobile geht in Richtung Tikro von Seitz.
Wer kann mir seine Erfahrungen über Tikro und Basisfahrzeugen mitteilen.

Für gute Tips wäre ich dankbar.

Gruß Veronika

Antwort

15.01.2009 03:17:23
Auf der CMT stellt Tikro aus, schaut euch die Fahrzeuge an. Wir waren anfangs sehr angetan davon, haben uns aber nach eingehendem Studium der Preisliste doch für einen Knaus entschieden.



Antwort

19.01.2009 21:08:36
TIKRO zählt zu den Qualitativ hochwertigen Fahrzeugen. Man kann viele Sonderwünsche ordern. Die Außenwände bestehen auf GFK Werkstoffen. Auch die Fenster haben einen richtigen Fensterrahmen und sind nicht aufgesetzt. Auch die Fahrgestelle, ob Mercedes, Peugeot (Baugleich mit Fiat und Citroen) sagen mir mehr zu. Bei FORD klingen schon die Türen blechern und die Sitze haben nur eine Armlehne. Auch hat der Motor anfahrschwächen, geht bei zuwenig Gas aus. Viele Fahrzeuge haben noch die schon seit Jahrzehnten üblichen Aufbauten aus Holzleisen und Zwischenisolierung aus Styropor, eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Nach 6 -8 Jahren kann es zu undichtigkeiten und Wasseraufnahme im Styropor kommen. Ich habe mir 2008 zwei Teilintegrierte Fahrzeuge gemietet. Euramobil auf FORD Fahrgestell und Bürsner mir FIAT Fahrgestell. Auch schon wegen der Bettenanordnung.
Aber entscheiden Sie selbst.
Gruß Paul Petzoldt

Kommentar

23.02.2009 11:54:28
Hallo Paul,
Deine Aussage zu Sryropor muss dahin gehend berichtigt werden, dass es grundsätzlich kein Wasser aufnimmt.
Undichtigkeiten ZWISCHEN Holz und Styropor ja, aber nicht im Material selbst.
Beim Hersteller BASF hängt seit über 40 Jahren ein ein-Kubikmeter-Würfel in Wasser - und der Auftrieb (wegen der enthaltenen Luft) hat sich in keiner Weise verändert, sprich: Kein Wasser hat auch nur die geringste Luftmenge verdrängt.
Grüße
Wolfgang

Antwort

21.01.2009 12:59:59
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Lieferung des Bordatlas 2009. Super Service