31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.02.2009 19:49:47
Hallo, wir möchten im Sommer zum Nordkap, Standardroute Schweden, Finnland, Norwegen.
Wer kann mir Tipps zur Gasversorgung geben?
Gruß Hans Jürgen

Antwort

15.02.2009 17:36:29
Hallo Jürgen,
Fahren öfter nach Norw. auch Nordkapp, Kirgenes, immer so 4-7 Wochen, brauchten trotz manchmal bischen Heizen höchstens Max. 1,5 Flaschen, sind an Ostern hinter dem Polarkreis (Kautokeino)
Gruß Gerd

Kommentar

16.02.2009 08:29:48
Hallo Gerd,

das Problem mit der Gasversorgung haben wir bei längeren Touren ja wohl alle. Aber wie schafft ihr es, in 4 - 7 Wochen Norwegen/Nordkap mit 1.5 Flaschen auszukommen? Küche, Kühlschrank, Heizung und Dusche? Ich habe immer 4 Flaschen an Bord. Das ist natürlich alleine wegen des Gewichts ein Problem, obwohl davon 2 Flaschen aus Alu sind. Habt ihr da irgendwelche Tricks oder seid ihr nur äußerst sparsam? Für einen Tipp, weniger Gas zu verbrauchen, wäre auch ich dankbar.

Herzliche Grüße
Jochen

Kommentar

16.02.2009 16:07:44
hallo also Trik? nee Kühlschrank mit Gas, wenn wir stehen, Heizen eigentlich nur wenns nötig ist, kochen natürlich, wir essen fast nur zu "Hause", und sonst? na da fällt mir nichts ein was da so viel Gas verbrauchen könnte, und der Kühlschrank steht also nicht soo hoch aber Fisch friert ein und bleibt gfroren, also besonders sparen? könnt ich nicht sagen.
Aber wenns Eng würde, ich habe Adapter-Set von Truma, also Gasflasche vor Ort besorgt, Anschluss kein Problem, wenn Leer zurück.
Ach ja sehe gerade noch Boiler!! ja der braucht natürlich viel Gas.
GrußGerd

Kommentar

17.02.2009 12:52:11
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort. So wie du machen wir es eigentlich auch. Im Sommer komme ich tatsächlich auch 3 Wochen mit einer Flasche aus. Ein höherer Verbrauch liegt wohl hauptsächlich an der Heizung und der Warmwasseraufbereitung.
Gute Fahrt Ostern zum Nordkap!
Jochen

Kommentar

16.02.2009 16:09:24
hallo also Trik? nee Kühlschrank mit Gas, wenn wir stehen, Heizen eigentlich nur wenns nötig ist, kochen natürlich, wir essen fast nur zu "Hause", und sonst? na da fällt mir nichts ein was da so viel Gas verbrauchen könnte, und der Kühlschrank steht also nicht soo hoch aber Fisch friert ein und bleibt gfroren, also besonders sparen? könnt ich nicht sagen.
Aber wenns Eng würde, ich habe Adapter-Set von Truma, also Gasflasche vor Ort besorgt, Anschluss kein Problem, wenn Leer zurück.
Ach ja sehe gerade noch Boiler!! ja der braucht natürlich viel Gas.
GrußGerd

Kommentar

16.02.2009 18:38:13
Erst einmal danke für Eure Antworten. Mir ist bekannt, daß man bei Alesund (LPG) und auch Bergen
Flaschen füllen bzw. deutsche Stahlflaschen tauschen konnte. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dies bestätigen kann. Gruß Jürgen

Antwort

17.02.2009 23:06:48
Alugas Flaschen können auch im Ausland aufgefüllt werden. Eine Liste gibt es auf der Seite von Alugas www.alugas.de unter Tauschen&Füllen
Gruß Gerd