31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.02.2009 18:27:58
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Falträdern gemacht und welche könnt Ihr empfehlen? Wo kann ich es günstig kaufen?

Schönes Wochenende Gisela

Antwort

21.02.2009 09:49:01
Hallo Gisela,

wir haben 2 Klappräder Marke Dahon 7 Gang Neupreis war € 599.--. Da wir eine Anhängerkupplung an unserem Womo angebracht und neue Räder für grössere Radtouren gekauft haben, möchten wir unsere verkaufen. Für kürzere Strecken sind diese sicherlich sehr gut geeignet. Auch sind sie einfacher zu transportieren. Solltest Du Interesse haben, melde Dich.

Gruß
Veronika

Antwort

21.02.2009 18:19:20
Hallo!
Wir haben ebenso wie die Ebners Dahon Falträder angeschafft. Um den Stauraum unterm Bett vor Verschmutzung durch die Kette zu schützen, entschieden wir uns für die 3 Gang Narbenschaltung. Leider bin ich da ständig am Nachstellen, da fast immer nur 2 Gänge funktionieren. Entweder 1.+2., oder 2.+3.
Der allgemeine Vorteil liegt halt an den kompakten Maßen, der Nachteil ist der, das sie für größere Touren aber ungeeignet sind. Wenn ihr, wie wir, die Räder z.B. unterm Bett transportieren wollt, bedenkt auch, das die Reifen nach einer Tour oft stark verschmutzt sind.
Viele Grüße
Rainer

Antwort

21.02.2009 23:28:21
Hallo,Gisela, wir haben uns sehr günstig größere Klappräder über ebay angeschafft, ein 24 Zoll und ein 26 Zoll-Rad. Beide werden seit etlichen Jahren im Urlaub gut genutzt, sind durchaus für kleinere Touren (auch mit Kindern im Anhängetrailer) geeignet, aber dem Vergleich mit unseren Standardrädern zu Hause, die sehr gut sind, halten sie doch nicht stand. Klappräder sind in meinen Augen immer ein Kompromiss. Es kommt halt doch drauf an, was man will. Ich hab auch mal ein 20-Zoll-Automaticrad (mit zwei Gängen) gehabt, aber das war wirklich nur Behelf. Ich weiß, die Entscheidung ist nicht leicht, vor allem, wenn ihr ausgedehnte Radtouren machen wollt. Die richtige Wahl wünscht euch Heinz-Wilhelm

Antwort

22.02.2009 10:28:35
Hallo Gisela,
wir haben uns zwei Klappräder vom ALDI gekauft.
Es sind 20 Zoll Räder mit 3Gang Narbenschaltung, Sattelfederung, Klapppedale und Packtasche fürs Rad. Die Räder werden in Berlin bei einem grossen Hersteller gebaut.
Qualität ist sehr zufriedenstellend. Schaltung, Bremsen usw. funktionieren einwandfrei. Ich kippe nur die Pedale und Lenksäule um und Sattel in tiefe Pos. eingefahren. Dann sind die Räder schön schmal und handlich. Verarbeitung ist auch sehr gut, was ich schon alles auf dem Gepäckträger transportiert habe macht so mancher anderer nicht mit. Wir benutzen die Räder für den Trip in die Stadt oder für kurze Ausflüge. Ich selbst habe auch schon Touren von 40 bis 50 km mit dem Rad gemacht.(Meist wenn wir mit Arbeitskollegen einen Ausflug gemacht haben.)Da konnte ich locker mit den "richtigen" Räder mithalten. Ihr müßt beim Kauf auf Sattelfederung achten, weil durch die kleinen Räder werden Unebenheiten nicht so gut abgefedert. Das einzigste was ich an den Räder getauscht habe waren die Manteldecken vom Hinterrad. Ich habe die originalen auf hochwertige selbstflickende Decken getauscht. Damit fahre ich ein Luftdruck von fast 4 bar, was den Rollwiederstand erheblich verbessert hat.

Mein Tip: Wartet bis zum Mai, Juni da gibts die Räder bestimmt wieder bei ALDI im Angebot (Sind dann fast 100€ billiger als die gleichen aus dem Fachhandel)

Grüsse

Antwort

22.02.2009 12:15:56
Hallo Gisela, wir haben ein 16" und ein 20" Rad gekauft. Gekauft haben wir beide Räder bei Ebay, dort waren sie Super Günstig: so um die 100 € und wir sind bestens zufrieden damit.

Schöne Campergrüsse

Klaus