31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.05.2009 11:14:16
Hallo,

jetzt bräuchte ich auch mal eine erschöpfende Auskunft. Da ich es einfach leid bin, penibel auf mein knappes Zuladungsgewicht zu achten (Leergewicht schon 3.2 to), überlege ich, mein Womo auf 3.8 Tonnen aufzulasten. Welche Veränderungen (Nach- oder Vorteile) ergeben sich dann bei der Steuer und bei der Versicherung gegenüber einem 3.5-Tonner?

Herzliche Grüße!
J. Garbosnik

Antwort

17.05.2009 12:42:56
Also die sogenannten Nachteile bei Steuer und Versicherung sind so gering, daß Du sie vernachlässigen kannst. Wenn Du bedenkst, dass Du bei Überladung und einem verschuldetem Unfall von Deiner Versicherung in Regress genommen werden kannst, wäre eine Auflastung sinnvoll. Aber wenn Du in Austria Autobahnen benutzen willst brauchst Du die Go-Box, das wird teuer. Wenn Dein Fahrzeug über sieben Jahre ist musst Du jährlich zum TÜV. Aber mit einer sinnvollen Zuladung bekommst Du kein Fracksausen wenn die Grünen irgendwo mit der Waage stehen. Alles in allem fährst Du mit einer höheren Zuladung entspannter, keinen Trappel mit Polizei, Versicherung ect. In Austria gibts schöne Landstraßen mit netteren Menschen und besseren Wirtshäusern. In diesem Sinne: Laste auf!
Grüße aus Franken Theo

Kommentar

17.05.2009 14:40:07
Hallo Theo,

vielen Dank für Deinen guten Rat. Genau die von Dir beschriebenen "Ängste" sind bei mir nämlich immer latent vorhanden.

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Joachim

Antwort

19.05.2009 23:28:15
Moin,

unterwegs kommen aber auch noch ein paar Dinge hinzu.
Überholverbote (roter LKW neben schwarzem PKW) gilt > 3,5t wenn nicht anders beschildert.

Eine ganze Menge gesperrter Straßen.
Das runde Schild mit dem roten Randund der LKW Silhouette. Verbietet das befahren > 3,5T.

Antwort

26.05.2009 10:33:40
Hallo,

mach es und fahre ohne steile Nackenhaare !

Bei 3,2to reichen 300kg noch nicht mal für die normale Zuladung !!
Was ist mit den Extras, hast Du diese mitgewogen ?

Das Ü-Verbot kannst Du sicher ignorieren, weil niemand die 3,8to erkennt. So mache ich das seit Jahren und habe bei diesen unsinnigen Verboten noch nie Probleme gehabt.
Leider ist es richtig, daß die GO-BOX in Österreich richtig teuer ist, zumindest bei längeren Durchfahrten. Ich fahre entweder nicht mehr hin, oder Landstrasse soweit die Zeit vorhanden ist !

Gruß Dietmar