31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.07.2009 20:27:16
Wohnmobilabzocke, Slovenien, Teil 2:
Wir kamen am 3. Juli 2009 zur Grenze Slovenien-Österreich von Bratislava nach Kittsee. Vor uns fuhr ein PKW. An der (nun offenen EU-Grenze) standen mehrere Polizisten und ein Radar. Der PKW wurde durchgewunken und unser Wohnmobil auf die Seite gestellt. Der Führerschein und der Personalausweis wurden in einem rüden Ton gefordert. Anschließend der Abschnitt der 24-Stunden-Autobahnvignete, auf dem die Vignette klebte. Erstes Vergehen, das Kennzeichen war auf diesem Abschnitt nicht eingetragen.
Achtung: Wenn die Vignette in Solvenien geklebt wurde, ist der nicht aufgeklebte Teil (der Teil, auf dem die Vignette beim Kauf klebte) aufzubewahren und unbedingt das Kennzeichen darauf zu schreiben; alles andere ist strafbar! Die gültige Vignette interessiert keinen! Ich kam mit einer Verwarnung davon.
Anschließend: Sie sind irgendwo in der Solvakei zu schnell gefahren, ich wäre mit Radar kontrolliert worden. Da ich sicherlich nie eine der unzählichen 60 Km/h Beschränkungen überschritten hatte, bestritt ich das bestimmt. Anfangs sollte ich zum Polizeiposten mitkommen, dann wieder nicht, schließlich ließ man mich fahren.
Wenn wir im Urlaub ein Land bereisen, so nenen wir es unser Gastland. Ob man das von Slovenien so noch so sagen kann?

Mit freundlich Grüßen aus der Steiermark
Helmut Müller

Antwort

16.07.2009 20:03:19
so wie es den Eindruck macht ,versucht ein Land welches "scheinbar"nicht viel vom Touri-Kuchen abbekommt es auf andere Art und Weise zu versuchen (Vignette und so weiter).

Andere Länder wurden so schon als Wegelagerer und ähnliches bezeichnet.Die Folge sehr viele Womo´s machen einen Bogen darum. Warum nicht auch hier?

Schade um die Bevölkerung und das Land aber anders gauben es Politiker nicht,denn diese Selbstherlichkeit macher Beamten muss ja irgend wo gedeckt werden.
Also anderes Land und den Tourigeldhahn abdrehen.

Schade um euren verkorksten Urlaub

Mfg
Berthold

Antwort

17.07.2009 12:25:15
http://www.gutefrage.net/frage/wie-komm-ich-ohne-vignette-durch-slowenien

Antwort

01.08.2009 21:53:31
Sehr geehrter herr Muller,
Es tut mir sehr leid, das Sie in der Steiermark wohnen und nicht wiesen wo SLOWENIEN und wo SLOVAKIE ist! Wenn sie von Bratislava nach Kitsee fahren musten Sie noch mindestens 300km fahren um nach Slowenien zu kommen!
MFG
Petra

Antwort

02.08.2009 10:00:30
Warum BAB fahren und Geld für die Vignette ausgeben? Wenn ich nach Kroatien fahre, benutze ich die Landstraße durch Österreich und Slowenien. Hatte noch nie solche Probleme. Kein rennen über die Autobahn, sondern gemütlich und die schöne Landschaft ansehen. Der Zeitverlust ist nicht so groß. Beim ersten mal bin ich in 12 std von Owl bis Pula gefahren, aber das ist Stress. Darum lege ich 1-2 Übernachtungen ein und komme entspannt in Kroatien an. Lg Paul

Antwort

02.08.2009 14:35:34
Achtung Korrektur!
Ich war in Slovenien unterwegs!
( ein Clubmitglied hat mich auf den Schreibfehler hingewiesen)

Kommentar

02.08.2009 14:38:32
Jetzt schreibe ich es nochmals falsch! Ich war in der Slovakei unterwegs!