31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.08.2009 22:57:18
Ich plane, ein Wohnmobil/Kastenwagen auf Fiat oder Ford-Basis für 2 Personen zu kaufen und bin an guten Tips von Erfahrenen interessiert:
1. Wer hat Erfahrungen, in welche Modelle 2 Fahrräder gut und ohne Verrenkungen und zerlegen reinpassen. Geht das bei den Modellen mit Querbett im Heck bei herausgenommenem mittleren Bettteil?
2. Welche Basis ist besser bzw hat welche Vor- und Nachteile, auch Vergleich Motor Ducato 120 PS oder Ford 140PS?
Gruß
Wolfgang Röhrborn

Antwort

29.08.2009 16:28:39
Hallo Wolfgang,

habe einen Adria Twin Kastenwagen mit Fiat 120 PS. Fährt sich sehr gut. "Wenn er fährt" Musste schon 4 mal abgeschleppt werden.2 x war es die fehlende Abdeckung dadurch Wasser danach Eis im Motor und 2 X das AGR Ventil. Habe jetzt 9.600 km
Baujahr 06/2007.Wenn dieser Ärger nicht gewesen wäre, würde ich mit der Leistung sehr zufrieden sein.
2 Fahrräder zu transportieren ist meiner Meinung nach mit Abstrichen zu machen. Ich habe eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger. Klappt sehr gut und habe daduch Platz für andere Sachen.

Gruß Veronika

Antwort

30.08.2009 11:01:54
Hallo Wolfgang,
wir haben seit vier Jahren ein Alkovenmobil von Knaus (SunTraveller 555L) auf FIAT Ducato 2,8 JTD (127 PS). Mit knapp 5,80m Länge sehr kompakt, trotzdem -dank Alkoven- viel Platz für 2 Personen. Große L-Sitzgruppe und klasse Bad. Die Räder kommen bequem auf den Heckträger. Auf den bisher gefahrenen 30000km hatten wir noch nie Probleme. Ich denke auch, dass es schwierig wird, ein kleines Womo oder Kastenwagen mit geräumiger "Garage" zu finden. Leider müssen wir uns aus perswönlichen Gründen von unserem Mobil trennen, vielleicht besteht ja Interesse, dann bitte melden.
Gruß Andreas