31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.01.2010 17:08:02
Hallo und guten Tag zusammen,

ich beabsichtige mir ein Bürstner Reisemobil Nexxo T 728 zu kaufen, Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt. Mir scheint die Zuladung von ca, 450 kg zu gering. Ich freue mich über viele Meinungen!!

Freundliche Grüße
Frank

Antwort

01.02.2010 10:21:01
Hallo Frank, ja 450 Kilo können reichen, wenn Ihr nur zu zweit fahrt, keinen Roller 120-140 Kilo, mitnehmt. Euch mit Sonderzubehör etwas einschränkt und die 450 Kilo Zuladung tatsächlich vorhanden sind. Es kommt immer darauf an was man so zusätzlich alles mitschleppt. Meine Frau ist eine Vieleinpackerin, da müssen auch warme Klamotten für den eventuell kalt werdenden Süden mit. Lebensmittel für die eventuell anzufahrende Sahelzone. Rechnet Euch mal aus was Ihr so mitzunehmen gedenkt, rechne auch das Urlaubsmitbringsel dazu. 450 Kilo fast ne halbe Tonne sollten aber reichen.

Antwort

02.02.2010 17:28:29
Hallo, grundsätzlich reichen 450 kg locker. Aber Ihr müsst unheimlich bei den Prospektangaben aufpassen. Oft sind z.B. nur 50 oder 70 l Wasser bei der "Masse im fahrbereiten Zustand" berücksichtigt, obwohl der Tank 150 oder 120 l fasst. Und wer fährt schon mit halbvollem Tank los? Änliches gilt für die Gasflaschen. Und ann ist ein Fahrzeug schnell überladen!
Eine gute Kaufentscheidung wünscht Euch
Thomas

Antwort

03.02.2010 11:05:28
Hallo Silvia,
ich wäre mit den vom Hersteller angegebenen Gewichtsangaben auch vorsichtig. Ich denke, wenn eine echte Zuöladung von 450 kg. realistisch ist, reicht das eigentlich. Das Beste ist sowieso, den Wagen wiegen zu lassen. Allerdings fahren wir nie mit vollem Tank los, das kostet doch nur zusätzlich Sprit. Wir duschen allerdings nicht im Wohnmobil. Und wenn ihr nicht in die Wüste fahrt, bekommt ihr sicherlich auch immer wieder frisches! Wasser. Wir haben zusätzlich noch einen 10-Literkanister für Tee oder Kaffe dabei, das ist uns doch hygienischer als das Wasser aus dem Tank.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

03.02.2010 11:07:53
Korrektur:
wir kochen natürlich starken Kaffee und nicht dünnen Kaffe !

Antwort

04.02.2010 21:38:38
Hallo, die Angaben sind vermutlich für 90% Kraftstoff, Wasser, Gas und den Standardmotor.
Zubehör wie größerer Motor, Sat-Anlage, Solarzellen, Fahrradträger etc. und einige Ausstattungen am bzw. im Fahrzeug wie Klimaanlage, Beifahrerairbag mußt du auch noch von der Zuladung abziehen. Beifahrer nicht vergessen. Manchmal sind es nur je 1-2 kg aber es summiert sich. Ich habe vor 2 Jahren auch gedacht das ist reichlich Zuladung und dann mal gerechnet und festgestellt es wird sehr knapp.
Gruß Gerd