31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.05.2010 15:40:34
Hallo und guten Tag liebe Camper
Ich habe vor, mit dem Wohnmobil zum Nordkap zu fahren.Am 07.06.2010
geht es los zur Mitternachts-Sonne.Ich habe mir die schönste Strecke ausgesucht,die allerdings ca.5000 km lang ist.Es geht auch viel kürzer,durch Schweden,ca 3500 km,soll aber nicht landschaftlich so schön wie Norwegen sein.Da ich zum erstenmal zum Nordkap fahre (alleine)möchte ich euch bitten,über eure Ehrfahrung zu berichten. VIELEN DANK für eure Bemühungen.
Es grüßt Euch der Weltenbummler Frank

Antwort

09.05.2010 09:58:52
Hallo Frank,
es kommt darauf an, wieviel Zeit du hast bzw. auch auf die Kosten.
Wir waren schon mehrmals oben, man sollte alles gesehen haben um sich ein Bild machen zu können, aber uns gefällt die Weite in Schweden besser als die oft sehr engen Fjordtäler. Wenn du in Norwegen nur die E 6 fährst, bist du oft auch abseits der Orte und es ist nicht mehr so ursprünglich wie früher, als die E 6 noch eine - für unsere Begriffe - kleine Landstraße war. Norwegen ist sehr spektakulär, wenn du möglichst weit draußen am Atlantik fährts, aber da hast du noch viel mehr km und auch immer wieder Fähren.
Durch Schweden ist es gemütlicher und der "Inlandsvägen" bietet auch viel Natur und wunderschöne einsame Übernachtungsplätze, aber auch viele schön ausgebaute Rastplätze.
Richte dich am besten nach dem Wetter, so haben wir es immer gemacht. Wenn es am Atlantik schön ist, dann nutze die Zeit und fahre hinaus, kommt aber Schlechtwetter vom (Nord)Westen, dann fahre über Schweden oder quere öfter hin- und her, auch diese Verbindungen von Trondheim-Östersund bis Narvik-Kiruna sind sehr empfehlenswert.
Generell ist Schweden preisgünstiger und gerade jetzt hat die Norwegische Krone gegenüber dem Euro kräftig zugelegt und das hohe Preisniveau nochmals gesteigert.
Wir beneiden dich um dein heuriges Reiseziel und wünschen gutes Wetter und viele neue Eindrücke.
Grüße aus Österreich Irene

Antwort

09.05.2010 17:17:45
Hi Ihr Beneidenswerte, auch ich würde Euch raten den "Inlandsvägen zu benutzen,ist schöner, auch einige Kulturgüter sind zu sehen (immer Karten bei den IFOPOINTS ziehen), da steht alles drauf, und bei Kirkenes (Schöner Parkpl.bei der Polizeistadion zum Übernachten mit Mitternachtssonnenblick) dann zu Nordc. Hammerfest und dann über die Lofoten zurück, aber nicht auf der GUTEN Straße sondern die alten Straßen fahren, da gehts noch am Meer entlang,aber oftschlechtere Straßen und enger aber schöner, so gute Reise und viel Spass
Gerd