31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.10.2010 21:26:23
Hallo zusammen,

bei unserem Wohnmobil wird bei längerer Standzeit (über 5-6 Wochen) immer die Autobatterie leer. Jetzt wurde uns gesagt es läge an dem Radio. Batterie ist noch kein Jahr alt.
Wer kann uns weiter helfen? Oder hat gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß Brigitte

Antwort

26.10.2010 07:24:07
Hallo Brigitte,
das könnte möglich sein. Habt ihr denn in letzter Zeit, also bevor der Fehler auftrat, irgend etwas am Radio gemacht? Es sieht jedenfalls so aus, dass ihr einen "geheimen Verbraucher" habt. Das kann aber eigentlich nur eine Fachwerkstatt herausfinden: euer Händler, Bosch-Dienst oder der Hersteller eures Trägerfahrzeugs. Viel Glück!
Jochen


Antwort

26.10.2010 10:09:58
Hallo Brigitte,
habt ihr ein neues Wohnmobil und deshalb noch Garantie? Dann würde ich das doch vom Händler klären lassen, bei dem ihr das Wohnmobil gekauft habt.
Wenn nicht, würde ich das Autoradio mal vom Netz trennen, einfach die Sicherung entfernen.
Direkt in die Fachwerkstatt - das kann ja auch eventuell teuer werden.
Gruß vom Niederrhein
Herbert

Antwort

26.10.2010 10:46:00
Vielen Dank für die Antworten.
Garantie ist leider keine mehr vorhanden und es haben sich schon einige Fachwerkstätten an diesen Fehler versucht.Leider konnte bis jetzt niemand uns richtig helfen.
Das Radio ist nicht neu, es wurde nur eine neue Navi-Cd aufgespielt.
Gruß
Brigitte

Kommentar

26.10.2010 15:37:14
Hallo Brigitte, klemmt mal den Minuspol der Batterie ab. Wenn Euer Wagen dann nach 4-5 Wochen einwandfrei wieder anspringt habt Ihr einen Verbraucher. Wenn nicht ist die Batterie im Eimer.
Solltet Ihr Euch selbst auf die Suche nach dem Verbraucher machen geht folgender Maßen vor. Minuspol abklemmen, Messgerät zwischen - Batteriepol und Kabel klemmen. Jetzt muß Strom fließen, wenn Ihr einen heimlichen Verbraucher habt. Jetzt nehmt Ihr immer einzeln eine Sicherung aus dem Stromkreis, wenn jetzt plötzlich kein Strom mehr fließt habt Ihr den betreffenden Kreis gefunden. Da heißt es jetzt suchen, bei mir wars mal ein völlig oxidierter Verbindungsstecker.
Viel Glück bei der Suche.

Kommentar

01.11.2010 10:41:55
Hallo,
dieses Wochende waren mein Mann und ich auf Fehlersuche.Haben alle Sicherungen der Reihe nach ausprobiert.Bei der Innenbeleuchtung und beim Radio hatten wir zusammen einen Kriechstrom von ca.150 mA.Haben nun beide Sicherungen entfernt und werden nach einiger Zeit nochmal die Spannung der Batterie Testen.Hoffen nun den Fehler gefunden zu haben.
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Gruß
Brigitte

Antwort

31.10.2010 17:25:17
Hallo Brigitte,
wenn die Vermutung nahe liegt, dass der Fehler am Radio liegt, dann klemmt doch einfach mal das Stromkabel am Radio ab. So ein ähnlichen Fehler hatte ich mal an einem pkw den auch die Werkstatt nicht gefunden hat. durch ein Zufall, wonach das Radio gewechselt wurde war der Fehler plötzlich auch beseitigt.

Antwort

13.11.2010 12:32:52
Hallo Brigitte,

auch wir haben ähnliche Probleme mit unserer Batterie gehabt. Unser Mobil ist aber auch schon 26 Jahre alt ;-)
Ob aber nun alt oder nicht, spielt die Selbstentladung einer Batterie und auch viele Kriechströme eine nicht unerhebliche Rolle.
Wenn ihr ein neues Mobil habt, sollten Kriechströme natürlich eigentlich nicht vorkommen.

Der Tipp, die Stromversorgung abzuklemmen ist eine Idee. Dann hält die Batterie im Stand natürlich wesentlich länger.
Aber dauerhaft würde ich vorschlagen, dass ihr euch ein sog. "Solarpanel" kauft. Dieses legt ihr einfach hinter die Winschutzscheibe und steckt den Stecker in den Zigarettenanzünderbuchse.
Und schon wird die Batterie im Stand immer schön mit genügend Saft versorgt.

2x mussten wir uns mit einem PKW bereits Starthilfe geben, seit wir aber ein solches Panel (seit diesem Jahr) im Einsatz haben, ist das kein Thema mehr.
Auch nach mehrwöchiger Standzeit ist unser Wohnmobil immer angesprungen.

Ich war so positiv überrascht darüber, dass ich einen kleinen Artikel über die Verwendung eines Solarpanels geschrieben habe.
Schau mal hier: http://www.transitfrei.de/womo-solar.html

Gruß
Björn