31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.12.2010 11:07:17
Hallo liebe Campingfreunde, ich suche Tipps für die Befestigung des Ersatzrades am Wagenboden des Wohnwagens. Unser WW Fendt496 ist buglastigt, ich habe Schwierigkeiten die zul. Deichsellast einzuhalten. Die angebotene Halterung für Reserveräder(F. Berger ect.) ist ungeeignet. Wer hat Tipps für Eigenkonstruktionen?

Antwort

18.12.2010 13:10:49
Hallo Peter,
ich kann mir gut vorstellen, dass du durch eine Eigenkonstruktion die Betriebserlaubnis für den Wohnwagen verlieren würdest. Wäre sicherlich gut, sich beim TÜV oder DEKRA zu erkundigen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, Gewicht im Deichselkasten einzusparen, indem du z.B den Wasserbehälter in den Innenraum verlegst.
Vielleicht kannst du ja auch das schwere Reserverad während der Fahrt im Kofferraum des Zugfahrzeugs unterbringen.
Ich wünsche dir, dass du die passende Lösung findest.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

18.12.2010 13:17:12
Moin,
du hast doch sicherlich ein ALKO Fahrgestell,bei BPW Fahrgestell müsste das auch passen, diese Firma bietet speziell dafür einen Träger fürs Reserverad an, nix bohren und schrauben, ist ruck zuck angebaut.
Als Eigenkonstruktion; geh mal auf den Schrottplatz und suche nach älteren französichen Autos, die haben alle das R-Rad am Heck außerhalb des Kofferraums angebracht. Hab ich auch mal so gelöst, ist allerdings schon 25 Jahre her, der TüV hatte damals nichts dagegen.
Gruß Jürgen.