31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.10.2000 23:02:58
Liebe Clubmitglieder, auch wir sind seit Mittwoch stolze Besitzer eines Caravans. Beim Kauf auf der Messe wurde uns von einer mobilen Satelitenanlage eher abgeraten, da es auf vielen (meist südlichen) Campingplätzen durch starken Baumbewuchs zu häufigen Störungen kommen könnte. Nun fahren aber viele Wohnwagen und Wohnmobile mit solch einer Anlage herum, dass ich mir das kaum vorstellen kann.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit solch einer Anlage aus?
Außerdem haben wir uns den SOG für die Toilette auf der Messe angeschaut. Kann man wirklich damit auf den Einsatz von Chemie verzichten? Danke im voraus....

Antwort

06.10.2000 23:27:56
"Leider" habe ich auch so ein Sat-Teil auf meinem WOMO und das funktioniert so gut, das es viel zu häufig benutzt wird ;-)
Mit der Zeit gewöhnt man sich daran den Stellplatz so zu wählen, das die Antenne Richtung Süden möglichst freie "Sicht" hat, aber auch bei Baumbewuchs kurz vor der Antenne hat man häufig nur geringe Störungen. Wenn man eine Tragbare "Schüssel" mit langem Kabel hat, sollte man immer eine Empfangsmöglichkeit finden. Einige Seiten zurück gibt es noch weitere Tips dazu.

Antwort

07.10.2000 16:36:01
Hallo Heidrun,
mit der Satelitenanlage würde ich mir keine Gedanken machen. Natürlich muss amn bei der Stellplatzwahl darauf achten, dass nicht alzuviel Bäume im Weg stehen. Eine SOG-Anlage kann ich nur bestens empfehlen. Es geht tatsächlich ohne Chemie.
Viel Glück und gute Fahrt mit dem neuen Caravan wünscht Euch
Werner
rothrhoden@t-online.de

Antwort

08.10.2000 13:02:25