31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.12.2000 15:07:43
1. Wer war schon mal in Esparon du Verdon Camping "Le Soleil" (F) und kann einen kurzen Bericht geben? Wir beabsichtigen einen Besuch im Mai Juni 2001 mit Wohnwagengespann.
2. Deichselträger für Fahrräder? Erfahrungsberichte? Beweglichkeit/Einknickbarkeit des Gespanns erheblich eingeschränkt?
Besten Dank im voraus.

Antwort

05.12.2000 20:55:18
Hallo Jens,
den Campingplatz kenne ich nicht, aber zum Fahrradträger auf der Deichsel kann ich aus meiner Erfahrung berichten:
Sehr praktisch zum Auf- und Abladen; Vorsicht bei sehr engen
Kurven, besonders bei Rückwärtsrangieren (bei mir hat ein Pedal mal eine Hechleuchte am Zugfahrzeug beschädigt); wegen des Gewichtes auf der Deichsel nicht so gut: bei zwei Rädern sind das rd. 30kg die direkt auf die Kupplung wirken, da ist die zulässige Last sehr schnell erreicht, weil auch vorn im Kasten die Gasflasche(n) sind. Ich mußte regelmäßig im Wohnwagen "umpacken" (alles nach hinten ), damit ich meine 75kg nicht überschreite. Die dann erreichte Lastverteilung ist natürlich für die Fahrt mit dem Gespann nicht sehr ausgewogen. Fahre jetzt nur noch mit den Rädern auf dem Dach des Zugfahrzeuges. Vorteilhaft ist jetzt auch, daß ich immer an den Deichselkasten kann (Fußrost, Kurbel, Abwassereimer). Gruß aus Willich (o: andreas

Antwort

06.12.2000 14:07:08
hallo jens, auch wir haben einen deichselträger, packen allerdings nur ein fahrrad drauf, damit gibt es keine probleme, weder beim einschlagen, rückwärtsfahren, engen wenden noch beim gewicht oder beim öffnen des deichsel-kastens, da der träger zum abklappen ist. und wir haben auch noch das reserverad im kasten. da wir einen vito als zugfahrzeug haben, kommt das aufladen aufs fahrzeugdach nicht in frage, auch weil wir vor 2 jahren fahrräder auf der autobahn liegen sahen, die ein auto verloren hatte. - wobei der transport hinten am wowa gewichtsmäßig die allerschlechteste möglichkeit ist. freunde von uns transportieren immer 2 räder auf der deichsel und 2 räder im wowa. ist halt unpraktisch, wenn man übernachten will oder sonst etwas aus dem wowa benötigt. gruß suri