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09.03.2001 22:33:30
Oha, Anja du schreibst die Lösung, beim Gespannbetrieb mit 80 kmh ist Drehzahl notwendig. Beim Fahren im 5ten Gang entsteht in den Brennkammern große Hitze und voller Druck auf die Kolbenringe, die es dann irgendwann heraushaut (man nennts auch durchbrennen, weil das Öl es nicht mehr schafft den Ölfilm an den Zylinderwänden aufrecht zu erhalten wodurch die Kolbenringe trocken laufen und dann ade) und der Druck auf den Ölkreislauf geht und dort alles wegdrückt. Der 2Liter Motor braucht Drehzahl um die Anhängelast zu schaffen, im 5ten bei 80kmh ist wenig Drehzahl und dadurch wenig Kraft verfügbar. Sprich, der Motor leidet massiv!!!
Am besten fahrt ihr mit etwa 4000 Umdrehungen, also im 3-4ten Gang. Der 5te ist im Gespannbetrieb tabu. Auf alle Fälle sollte ein Ölkühler vorhanden sein (prüft das mal).
Mein Audi zieht zwar auch manchmal im größten Gang, aber das kommt durch die Automatik und die 4,2L Hubraum (300PS und Drehmoment 400Nm). Da ihr, wie du schriebst, auch viel Gespann fahrt solltet ihr mal über Automatikgetriebe nachdenken. Die Automatik ist, grade beim Gespannfahren, sehr komfortabel und sie schaltet runter wenn nötig bzw. fährt im größten Gang wenn möglich. Sie tut das was ihr versäumt habt, automatisch runterschalten, bevor es zu spät ist. Habe selbst mit und ohne Automatik Gespann gefahren und für mich steht fest, nie wieder ohne Automatik.
Zusammengefasst für euer jetziges Auto heißt das, Ölkühler einbauen lassen (wenn nicht vorhanden) und im 3-4ten mit etwa 4000 Umdr. fahren, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Toi, toi, toi.
Viele Grüße, Karsten
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12.03.2001 20:48:41
Hallo Karsten!
Super, Du hast das Problem genau erkannt, die Kolbenringe waren gerissen, momentan ist alles wieder in Ordnung, freuen uns schon auf die nächste Tour werden alle Tipps, (zahlreich) und danke beherzigen.
Alle Zeit eine unfallfreie Fahrt wünscht
Anja aus dem verregneten Saarland.
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13.03.2001 10:41:32
Hallo Karsten,
habe deine Antwort gelesen und dazu eine Frage. Fahre Womo
auf Ford Transit Basis 2,5 l D 80 PS.BJ'94 meistens auch im 5. Gang so bei ca. 100 km/h, wäre es auch hierbei sinnvoll im 4. Gang zu fahren um einen Motorschaden zu vermeiden oder ist
das beim Diesel nicht so kritisch ? Der 4. Gang ist halt
auch recht laut. Versuche auch ihn nicht ständig mit Vollgas
zufahren Tempo 100 im 5. Gang hat sich eigentlich ganz gut bewährt als Reisetempo. Viele Grüße Stefan
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15.03.2001 20:47:08
Hallo Stefan,
zu deinem WoMo kann ich nur soviel sagen, das ein Dieselmotor eher die niedrigeren Drehzahlen mag und zum anderen das Getriebe anders übersetzt ist . Das bedeutet, ein WoMo ist als WoMo ausgelegt und benötigt meist den 5ten Gang um seine Geschwindigkeit zu erreichen. Also kein Problem! Ein PKW-Getriebe ist auf Geschwindigkeit und weniger auf Kraft (eben als PKW) ausgelegt. Deshalb PKW nicht untertourig fahren. Ausnahme ist hier wieder mein Jeep, der auch als Benziner mit 2.000-2.500 Umdrehungen zieht. Das liegt aber daran das er genau wie LKW, WoMo, auf Kraft und nicht Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Viele Grüße, Karsten