Caravan Salon 2002 mit gedämpfter Stimmung!
Vielleicht ging's ja auch uns nur so? Wir waren am Donnerstag und Freitag zur Visite in Düsseldorf. Der Empfang am Center, war wie schon so oft, freundlich und hilfsbereit. Stromversorgte Stellplätze waren kein Problem. Im Gegenteil, sogar im vorderen Bereich klafften große Stellplatzlücken, die darauf warteten gefüllt zu werden. Ob's an den Stellplatzpreisen lag? Immerhin zahlten wir als Clubmitglieder für 2 Übernachtungen mit 2-Tagesticket's für 2 Personen beachtliche 52,00 Euro ! Da wir leider keine Quervergleiche kennen, waren wir schon noch "guten Mutes", wohlwissend was ein Hotelzimmer in Düsseldorf kostet.
Die Preise für Essen und Trinken auf dem Messegelände waren jedoch mehr als gesalzen, die empfanden nicht nur wir als unverschämt, sondern auch viele andere Gäste ebenfalls mit denen wir ins Gespräch kamen. Für 2 große Becher Kaffee und 2 Stücke Kuchen zahlten wir 13 Euro !!!!!!
Die sogenannten Clublounges haben wir allerdings aus Zeitgründen nicht aufgesucht, sicherlich hätten wir dort einiges preiswerter bekommen können. Trotzdem, unverschämt bleibt unverschämt, schliesslich gibt's genug 'normales Volk', welches sich vielleicht aus gutem Grund an keinen Club binden mag.
Das Ausstellungsangebot empfanden wir wie jedes Jahr als erstklassig. Die Qualität der Präsentationen waren sehr niveauvoll und gelungen.
Unser Hauptaugenmerk galt den Mobilen der gehobenen Mittelklasse. Hier gab's erwartungsgemäß leider keine echten Überraschungen, bis auf die sogenannte neue 'kleine' Alkovenbaureihe von Carthago. Diese 'Chic - Baureihe' konnte sich auf Anhieb zum Blickfang avancieren. Carthago hat es wohl als erster Nobelhersteller begriffen, daß Masse nicht gleich Klasse ist! Die Gigantomanie von Phoenix oder Concorde erscheint bei verlangsamten Lohn-und Gehaltszuwächsen bzw. Einkommen, eh als nicht mehr besonders begehrenswert. Wer einmal mit einem dieser 'Dickschiffe' auf den engen Campingplätzen am Mittelmeer war, weiß warum das eigentlich längst nicht mehr als verkehrsgerecht gilt! Carthago hat's also begriffen....!
Bei den Italienern besticht wie immer Laika unter dem Dach der Hymer AG, sowie die Ci-Mobile mit dem Rollerteam Flaggschiff 'Pegaso'. Der 'Pegaso Garage' mit seiner fast serienmäßig vorhandenen Vollausstattung braucht mit 53.000 Euro auf Sprinterbasis keinen Vergleich zu scheuen. Das ist eine Klasseleistung zu einem Spitzenpreis. Das gleiche Fahrzeug gibt's bei Ci übrigens als 'Mizar Garage' auf Fiatbasis noch etwas günstiger....!
Als beachtlich bestaunten wir dann noch ein Alkovenfahrzeug mit Heckgarage und interessantem Grundriß von TEC aus Sassenberg im Münsterland. Der 480 G im mittleren Preissegment, mit viel Geschick und Konkurrenzfähigem Preisangebot auf die Beine gestellt, dürfte mit ein wenig Verkaufstalent ein wirklicher Renner werden! Für die als fleissig bekannten Münsterländer aus Sassenberg wäre dies jedenfalls wünschenswert.
Logisch das Eura mit seinen hervorragenden Fahrzeugen bei uns ganz oben in der Gunst stand...! Besonders die 3-Achser mit Heckgarage und Doppelboden hatten uns hier überzeugt. Eura schwebt zwar mit seiner Preispolitik ein wenig über den Dingen, hat aber nicht abgehoben dabei, und bietet wirklich ein hohes Niveau was Technik und Ausstattung
anbelangt.
Tja, gekauft haben wir uns keines dieser Traummobile, bei uns hat's auch noch ein bißchen Zeit...! Unser Mobil ist mit seinen knapp 3,5 Jahren ja auch noch im besten Alter und erfreut sich sozusagen bester Gesundheit und Vitalität.
Bei dem jetzt z.Zt. vorhandenem Preisgefüge und der Steigerung desselben, stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage, wer diese Fahrzeuge bezahlen soll...? Der Trend, immer größere und teurere Fahrzeuge herzustellen und zu verkaufen, der scheint gebrochen. Die Gigantomanie der Gegenwart ist bereits Vergangenheit. So schnell lebig ist unsere Zeit geworden.
Kleiner, feiner, ein wenig mehr Pfiff und Gediegenheit sowie marktgerechte Preise, daß werden die Produkte der Caravanbranche in Zukunft bieten müssen!
Wir freuen uns darauf...! Mit Grüßen aus Bremen Juergen & Angie