31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.02.2003 19:44:25
Hallo WOMO Freunde,
Ich war noch nie in Frankreich mit meinem Wonmobil.Wer kann mir kurz etwas über Gasversorgung und Strom(Stecker)mitteilen?
mit freunlichen Grüssen
Theo Frey

Antwort

08.02.2003 14:24:19
Hallo Theo! Zur Gasversorgung kann ich Dir nix sagen haben es noch nicht gebraucht. Stecker der Campingplätze oder Stellplätze nicht einheitlich. Du findest den blauen CE-230V-Stecker recht verbreitet aber nach wie vor auch die egentliche französische Schutzkontaktsteckdose. Kauf Dir in einem franz. Supermarkt einen fertigen Adapter, franz.Stecker mit etwas Gummischlauchleitung und einer blauen CE-230V-Kupplung, oder bastel es Dir auf der Fahrt selbst dann gibt´s immer Power. Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

09.02.2003 16:26:06
Hallo Theo,

Die französischen Gasflaschen passen nicht an die deutschen Regler und umgekehrt. Auch sind die Flaschen meist höher und passen vielleicht nicht in Deinen Gaskasten.

Der gängigste Anschluß ist W 21,8 x 1/14 LHI

Es gibt im Zubehörhandel ein Set mit 4 Adaptern für Europa, davon brauchst Du Nr. 4.

Eine Alternative wären die blauen Flaschen von Campinggaz.

Bon Voyage
Juergen Spiegel
Reisemobilfreunde-Voyage
http://de.groups.yahoo.com/group/reisemobilfreunde-voyage