31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.03.2003 11:18:53
Hallo Camper
Wir fahren dieses Jahr das erste mal mit dem WOMO nach Italien,kann mir jemand sagen wie das mit der Stromversorgung ist.Bei mir steht was von nur bis 4 Ampere.
Was bedeutet das für mich und brauche ich einen Adapter?
Gruß Werner aus Clausthal-Zellerfeld!

Antwort

12.03.2003 18:04:03
Hallo Werner,
einen Adapter brauchst Du in Italien nicht,4 Ampere bedeutet für Dich,daß Du Geräte mit max.880 Watt Leistung nutzen kannst.Praktisch geht sicher etwas mehr,aber ich denke bei 1000 W ist Schluß.Ein Wasserkocher mit 2000 W ist da schon nicht mehr nutzbar.Es gibt auch noch niedrigere Absicherung,ich hatte schon einen Platz mit nur 3 Ampere.Hintergrund ist sicher die pauschale Stromabrechnung und die immer häufigere Nutzung von Klimaanlagen und anderen stromfressenden Geräten.
Gruß Peter aus Thüringen

Antwort

13.03.2003 21:34:11
Hallo Werner!
Wir waren letztes Jahr in Italien. Einen Adapter benötigst du sicherlich. Wir waren auf verschiedenen Campingplätzen und nicht alle haben einen normalen deutschen Schukoanschluß. Die Leistung ist jedoch oftmals stark begrenzt, so dass du mancherorts schon die Sicherung auslöst, wenn du einen Fön mit 1000 W einschaltest. Ist aber von Platz zu Platz unterschiedlich. Gruß Steffen aus Thüringen

Kommentar

16.03.2003 13:21:03
Liebe Italienfahrer! Allora Raggazzos !

Also einen Adapter braucht Ihr in Italien, ähnlich wie in Deutschland, nur für die ECC (blauen Dosen) Verbindungen.
Südlich von Rom sind die normalen Schuko
( Schutzkontaktverbindungen ) mit dem dreier Stecker sehr häufig anzutreffen. Diese passen aber ohne Adapter auch in unsere Schukoverbindungen. Die italienischen Campingplätze sind überwiegend höher abgesichert, ist aber wie schon erklärt unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, je höher die Absicherung, desto teurer sind die Platzgebühren.