31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.08.2000 01:03:32
Hallo Camper,
Ich besitze zwei herkömmliche Gasflaschen a. 11kg und möchte diese gegen zwei Aluflasche, wegen der Gewichtsersparnis austauschen. Lohnt es sich wirklich auf Alugasflaschen umzusteigen, und wie ist das mit der Befüllung geregelt. Wer kann Auskunft geben

Antwort

16.08.2000 08:59:20
Naja, das ist für mich eine Frage der Kosten. Wobei ich nicht nur die Anschaffungskosten meine. Aber solange ich meine Gasflaschen im örtlichen Baumarkt für 19.- DM die Füllung bekomme und im Campinghandel 23.- DM bezahle und auch sonst die Möglichkeiten Aluflaschen zu tauschen sehr dünn gesät sind bleib ich bei meinen Stahlflaschen. Gruß Theo

Antwort

16.08.2000 11:19:48
Die Idee der Aluflaschen ansich ist sehr gut und begrüßenswert. Aber bei vielen Campingplätzen werden die Flaschen nicht befüllt, sondern getauscht. Und dann sind die teueren, neuen Aluflaschen weg und man bekommt alte Stahlflaschen im Tausch. Solange kein flächendeckender Tauschdienst für Aluflaschen besteht sind Aluflaschen für mich (leider) noch kein Thema.

Antwort

17.08.2000 22:58:13
Bei meinem Händler Vertretung Freizeitwelt Grebner GmbH. 97502 Euerbach 97080 Würzburg 90768 Fürth gibt es einen Plan wo innerhalb Deutschland Schweiz u. Österreich ALU- Gasflaschen getauscht werden. Die Gewichtsersparnis ist enorm. Leider übriges Ausland Fehlanzeige.Frage bzw.EU-Gasventil wurde bereits von mir Angesprochen. Leider habt Ihr alle kein Problem dort.Oder die meisten fahren zur warmen Jahreszeit wo wenig Gas benötigt wird!

Antwort

18.08.2000 11:44:03
Hallo Hans-Walter, hast Du es schon mal mit Selbst-Umfüllen probiert? Habs in Griechenland schon ein paar mal gemacht - klappt eigentlich ganz gut. Gruß Theo

Antwort

19.08.2000 13:19:59
Ergänzung zu den Gasflaschen aus Alu!!!
Um den Preis für diese Gasflasche zu senken, habe ich Ralf Trier, im Internet bei Primus Powershopping eine Anfrage gestartet, die den Preis drücken soll. Wer Interesse hat kann sich ja eintragen oder bei mir erfragen unter RalTri@Aol.com.
Viel Spaß und Vielen Dank für die Info

Antwort

20.08.2000 11:33:11
Um Gewicht zu sparen, habe ich zunächst mal eine Flasche umgetauscht und fahre jetzt mit einer Alu und einer herkömmlichen. Der Preis ist für beide Füllungen gleich, allerdings ist hier der Fachhandel billiger als der Baumarkt.
Vom selber umfüllen muß dringend abgeraten werden, die Gefahr dabei ist sehr groß, der mögliche Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Gerhard Möller

Antwort

20.08.2000 23:50:17
Lieber Theo habe noch nicht Selbst-Umgefüllt!!! Frage wie geht das u. ist dieses nicht gefährlich??? :-(( Trotsdem ist das ein unerträglicher Zustand, für die Zeit wo es noch kein allgem. EU-Gasventil gibt! :-(( Hallo Ralf Danke für Nachfrage Druck- Preis für Aluflasche, gebe bitte Preisstaffel bekannt! Vielen Dank für die Infos. :-))

Antwort

21.08.2000 00:33:47
Lieber Theo habe noch nicht Selbst-Umgefüllt!!! Frage wie geht das u. ist dieses nicht gefährlich??? :-(( Trotsdem ist das ein unerträglicher Zustand, für die Zeit wo es noch kein allgem. EU-Gasventil gibt! :-(( Hallo Ralf Danke für Nachfrage Druck- Preis für Aluflasche, gebe bitte Preisstaffel bekannt! Vielen Dank für die Infos. :-))

Antwort

21.08.2000 11:50:52
Also zum Selbst-Umfüllen braucht man für beide Flaschen den jeweils passenden Adapter. Die leere Flasche restlos entleeren, auf den Boden stellen wenn möglich kühlen, nasse Tücher und so. Beide Flaschen miteinander verbinden, volle Flasche verkehrt herum an Leiter oder Baum hängen. Volle Flasche sollte wärmer sein, Sonne stellen. Ventil öffnen. Da es sich um Flüssiggas handelt laufen innerhalb von ca 20 Minuten etwa 85% in die leere Flasche über. Natürlich sollte man offenes Feuer und Rauchen vermeiden, aber sonst finde ich nichts gefährlich dabei. Habs in Griechenland schon öfters gemacht. Gruß Theo

Antwort

23.08.2000 13:47:46
Danke Theo für Deinen Tipp Selbst-Umgefüllt!! Für Notfälle werde ich dieses ggfls. vornehmen. Gruß Hans- Walter :-))..