31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.04.2005 11:52:12
schwups,da ging es aber zu schnell los.
also plane Urlaubsfahrt im Sommer nach Frankreich bis runter ans Meer,leider höre ich sehr viel über Raub und Überfall.
Wer kann mir da,bitte etwas zu sagen?
Viel Spass und gute Fahrt.

Antwort

17.04.2005 19:50:26
Hallo Rainer,
fahren schon seid jahren kreutz und quer durch fr.
und haben bis heute noch keine negativen erfahrungen gemacht.fahren zum übernachten allerdings auch c-plätze an.
allzeit gute fahrt gruss markus schmitt

Kommentar

17.04.2005 21:48:09
Hallo Markus,DANKE...ja ich dachte natürlich auch nur an C-Plätze. Nun noch eine Frage was hälst Du von France-Passion?
gruß rainer

Kommentar

18.04.2005 18:19:18
Hallo,
habe ich bis heute noch nie benutzt....kann also leider mit keinerlei erfahrung weiter helfen.
gruss markus schmitt

Antwort

18.04.2005 01:29:30
Hallo Rainer,
genau diese Gerüchte haben uns bisher von dieser Tour abgehalten. Auch eine Freundin von uns wurde dort ausgeplündert. Wir fahren dann lieber in die Normandie und Bretagne. Reizvolle Landschaft und nette Bevölkerung.

Gruß Christel, die auf positive Erfahrungen aus dieser Region wartet, um sich auch mal dorthin zu wagen

Kommentar

18.04.2005 18:24:31
Hallo Christel,
wo touristen sind gibt es sicherlich auch gauner...aber ich glaube es ist egal wo ob bretagne-normandie-mittelmeer oder adria.
bis jetzt haben wir nur positive erfahrungen gesammelt im süden von fr.
trotzdem viel spass und eine schöne saison wo auch immer gruss markus schmitt

Kommentar

19.04.2005 20:05:21
Hallo Christel,nun ich glaube,es kann überall passieren :-((
werde die Tour wagen,jedoch bei unklaren Situationen wird einer im oder am Womo bleiben.
Ansonsten gute C.plätze anfahren,habt auch den gleichen Mut und dann tauschen wir im August oder später unsere Erfahrungen aus. OK?
Gute Zeit. Gruß Rainer

Antwort

18.04.2005 22:51:08
Hallo Rainer,
wir fahren seit vielen Jahren nach Südfrankreich und finden es da toll. Aber in diesem Jahr hat es uns am Ostersamstag in St. Tropez erwischt. Wir haben in einer Seitenstraße geparkt. Als wir vom Markt zurückkamen, war unser Womo aufgebrochen und von oben bis unten durchwühlt worden. Es waren offensichtlich Profis, die nur die lohnenden Dinge gestohlen haben.
Der Schaden am Womo war glücklicherweise gering, aber das Gefühl, dass die Einbrecher ihre Finger an all unseren Sachen gehabt hatten, war extrem unangenehm.
Wir haben aber dann auch gemerkt, dass wir im Laufe der Jahre doch ein wenig sorglos geworden waren und einiges hätten besser machen können. Nun ja, aus Schaden wird man klug.
Wir werden Südfrankreich nicht aus der Liste unserer Reiseziele streichen, denn es gefällt uns da trotzdem noch gut. Wir werden allerdings unser Womo sicherheitstechnisch ein wenig aufrüsten und etwas vorsichtiger sein.
Ich hoffe, dass Euch eine solche Erfahrung erspart bleibt und wünsche Euch viel Freude im Süden.
Siegfried

Kommentar

19.04.2005 20:27:35
Hallo siegfried,ohje Deine Erfahrung macht mich sehr nachdenklich! Kann Dich da voll verstehen....da wühlt ein oder mehere Typen in Deinem Womo rum. Bohh Ätzend.
Nun meine Fragen,ich glaube auch für alle Leidensgenossen.
Was willst Du damit sagen? = im laufe der Jahre sorglos...=
Welche Gedanken hast Du bei Aufrüsten? hast Du da Tips? evtl.ein Gedankenanstoß für alle denen dann vielleicht etwas erspart bleibt.
Gruß und gute Fahrt Rainer

Kommentar

20.04.2005 19:10:12
Hallo Rainer,
wenn ich sage, wir seien im Laufe der Jahre sorgloser geworden, meine ich zum einen, dass wir Dinge wie meine Brieftasche mit diversen Papieren und Reisepass im Mobil gelassen haben. Die Einbrecher haben sich zwar alles angesehen, dann aber glücklicherweise nichts davon mitgenommen. Da sie aber unsere Adresse einsehen konnten, hatten wir natürlich um die Unversehrtheit unserer Wohnung Sorgen. Deren Schlüssel lag übrigens auch im Mobil, wurde aber nicht mitgenommen.
Zum anderen hätten wir beim Parken unseres Mobils vorsichtiger sein müssen. Die Beifahrerseite war kaum einsehbar, so dass der Einbruch wohl recht unauffällig erfolgen konnte.
Was zusätzliche Sicherheitsausstattung angeht, denke ich zur Zeit erst einmal an die Absicherung der Fahrerhaustüren unseres Sprinters, denn durch die Beifahrertür konnten die Diebe eindringen. Sie haben es auch über die Seitz-Tür des Aufbaus versucht, haben die aber nicht von außen öffnen können. Vermutlich werde ich die Zusatzschlösser von HEOSafe einbauen.
Siegfried

Antwort

20.04.2005 20:55:35
Hallo Rainer,
wir sind schon mehrfach mit dem Reisemobil in Südfrankreich gewesen und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Man sollte natürlich Vorsicht walten lassen. Als besonders gefährlich werden wohl Raststätten an der Autobahn angesehen (aber das gilt auch für Deutschland). Hier finden die Gauner "ihre beste Infrastruktur": viele Objekte (WoMo, LKW, PKW) und einen schnellen Fluchtweg. Wir haben in F auf ausgewiesenen Stellplätzen - meist finden sich mehrere WoMos - oder auf dem Campingplatz.
Landschaftlich gefällt uns Frankreich eigentlich überall: Provence, Atlantikküste aber auch die Bretagne und Normandie.

Antwort

21.04.2005 08:34:51
Hallo Rainer!
Wir waren im letzten Sommer mit unserem Womo in Südfrankreich unterwegs. Passiert ist uns nicht - was vielleicht auch daran gelegen hat, daß wir unseren Hund teilweise im Mobil gelassen haben. Wir konnten unterwegs sehr schöne Stellplätze ausfindig machen und waren für 5 Tage fest auf einem C-Platz. Das hat für uns dicke gereicht.
Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir France-Passion ausführlich genutzt und nur gute Erfahrungen gemacht. Nette Leute, hilfsbereit und freundlich - die Plätze eben so, daß man 1-2 Tage/Nächte bleibt, schöne Umgebung und sehr ruhig. Eben empfehlenswert.
Gruß aus Köln