31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.09.2008 12:50:45
Hallo.
Wir wollen 2009 mal Richtung Süden starten.
Wer kann mir Tipps über ungarn geben(Stellplätze,CP).

Antwort

21.09.2008 17:16:00
Na, da erzähle doch mal ob Du mit Womo oder Wohnwagen unterwegs bist und woran Du interessiert bist...

Rundreise, Badeurlaub, Natur & Kultur, Essen & Trinken, etc...

Dann kannst Du jede Menge Tipps bekommen!

Viele Grüße
Hans - Dieter

Kommentar

22.09.2008 17:08:39
Sorry,hab nicht daran gedacht.Mit Womo fahren wir und suchen vorwiegend nach Stellplätzen.Nähe Balaton wäre gut.Ist unsere erste Fahrt mit dem Womo in Richtung Süden.

Kommentar

23.09.2008 00:25:55
Da sag ich erst mal: Aua.

Stellplatz und Balaton passt nicht.
Stellplatz und Budapest passt nicht.
Stellplatz und restungarn geht.

Damit Du, wenn Du im Ernst an Urlaub in Ungarn denkst eine Entscheidungshilfe hast mache ich jetzt mal eine Vorgabe:

Ungarn teilt sich in drei Bereiche:

Budapest, Balaton und Restungarn

Von den Preisen her ist es ähnlich:

Budapest ist doppelt so teuer wie der Balaton und der ist wiederum doppelt so teuer wie Restungarn.

Wenn Du Dich anfreunden kannst an eine Rundreise mit zwei Tage Balaton, zwei Tagen Budapest und einem Rest aus Kultur, Natur und Baden, kann ich Dir gerne mal einen Vorschlag machen.

Viele Grüße von
Hans - Dieter

PS. Oben habe ich die Frage gestellt ob Du im Erbnst an Urlaub in Ungarbn denkst...

Einige Freund von mir sind inzwischen der Meinung, dass der ideale Urlaub nur in Ungarn...

Kommentar

26.09.2008 19:17:46
Hallo Hans-Dieter
Erst einmal danke für deine schnelle antwort.Uns würde außer Budapest eigentlich alles interresieren.Wir nehmen auch gern ein paar Tipps in Richtung Ungarn.Wie fährt man am günstigsten,über Österreich oder...?
Wenn du allerdings noch ein schöneres Urlaubsziel in petto hast,kannste mir das gerne vorschlagen.Ich bin über jeden neuen Tipp sehr dankbar.
mfg.

Kommentar

27.09.2008 13:09:29
Ich fahre über die A3 bis Passau und nutze dort den Dreiflüssecaqmping als Anlaufstelle, denn dort trifft man immer andere Womofahrer die auch nach Ungarn wollen oder von dort kommen. Macht Spass sich dann mit denen bei einem Bier auf der Terrasse auszutauschen.

Von Passau bis Linz fahre ich Landstrassse - ist eine ganze Ecke kürzer und ab dort Autobahn über Wien bis zur ungarischen Grenze.

Ich begebe mich dann immer zum NicheCamping in Budapest um die Stadt und die Umgebung zu besuchen. Egal wie oft man da ist - man entdeckt immer was Neues.

Mein Favorit ist dann der Osten Ungarns. Ich fahre dort folgende Punkte an:

Kisköre - am Theisssee. Netter kleiner Ort mit CP direkt am Theisssee. Gut zum relaxen und saugünstig.

Thiszafüred - Thermalcamping - mit direktem Zugang zum Thermalbad und für CP-Nutzer kostenlos. Günstiger ausgangspunkt für Besuche der Puszta.

Eger - Das MUSS in Nordungarn. Viel zum besichtigen und als Tipp in der Nähe: Die Sinterterrassen bei Egerszalok. Kannst Dir dann den Besuch in der Türkei oder im Yellowstonepark fast sparen.

Tokay - Nicht nur für Weinliebhaber ein Reiseziel. Wunderbar restaurierter Ort und als Tipp: In dem Restaurant vor der Brücke an dem großen Parkplatz gegrillten Stör aus der Theiss bestellen - ein Genuß.

Akktelek - Ein Höhlensystem welches bis in die Slowakei reicht - sollte man gesehen haben.

Szallona - ein kleiner Ort dort in der Nähe. Im Frühsommer findest Du auf jedem Strommast an der Strasse ein besetztes Storchennest.

Bükkgebirge - Viele Möglichkeiten über die auch vor Ort gut auf Deutsch informiert wird.

Wenn ich keinen CP notiert habe, dann kannst Du problemlos an Restaurants fragen ob Du dort übernachten darfst. Mir wurde es z.B. auch erlaubt am Osteingang der Tropfsteinhöhlen.

Viele Grüße
Hans - Dieter

PS. Entschuldige bitte, wenn ich aus dem Gedächtnis heraus evtl. den einen oder anderen Ortsnamen etwas missgestaltet habe...

Kommentar

28.09.2008 16:53:55
Danke für die vielen Tipps.
Wir hoffen,wenn wir in ein anderes land fahren wollen,bekommen wir,auch so viele tipps.danke nochmal und allzeit gute fahrt.