31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.07.2010 15:32:35
Hallo Camper. Ich möchte mein WoMo mit einer AGM-Batterie als Starter-Batterie ausrüsten, da die herkömmlichen Blei-Akkus regelmäßige nach 2 Jahren den Geist aufgegeben haben. Da ich weiß, dass diese Akkus nicht ohne Weiteres mit der Lichtmaschine geladen werden können frage ich hier, wo man einen entsprechenden Umformer kaufen kann oder ob es eine einfache Altenative gibt, z.B. über das Bordladegerät.
Ich hoffe, es kann mir jemand Auskunft geben und wünsche Euch allen eine allzeit gute Fahrt.
Gruß
Josef Reitz

Antwort

30.07.2010 08:22:44
Hallo Josef,
ich habe seit 2 Jahren eine AGM Batterie verbaut ohne eine änderung an der Lichtmaschine also auch keinen Umformer

Gruß Rüdiger

Kommentar

01.08.2010 12:34:02
Hallo Rüdiger,danke für die Info, ich werde es mal versuchen.
Gruß Josef

Kommentar

02.09.2010 20:57:36
Rückmeldung zum ersten Versuch mit AGM-Batterie:
Zunächst verlief alles problemlos, doch nach einigen Fahrtunterbrechungen war die Batterie dann leer. Gottlob direkt auf dem Campingplatz.
Dort ließ sich die Batterie über 230 V problemlos laden. Rückfahrt ohne Unterbrechung ergab erwartungsgemäß keine Probleme.

Ich fahre einen Ducato 1.9 TD Bj. 1996 und hatte auf der Fahrt den Kühlschrank auf 12V-Betrieb. Es könnte also sein, dass der Kühlschrank so viel Strom benötigt, dass es zum Laden der Batterie nicht reicht. Ich werde mal nachlesen, welche Leistung die Lichtmaschine bringt.

Ich berichte nach weiteren Erfahrung erneut.

Gruß Josef