31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Der Dieselskandal und Wohnmobile

Der Dieselskandal ist momentan in aller Munde und auch Wohnmobilfahrer sind davon betroffen. 

Fahrverbote in Innenstädten werden dabei nicht das größte Problem bleiben. Deshalb versuchen bereits jetzt viele Fahrer ihre Reisemobile zu verkaufen.

Die beiden YouTuber “Tzwen & Laima” haben sich mit diesem Thema aus Sicht eines Wohnmobilisten auseinandergesetzt.

 

Ein Kommentar von “Tzwen & Laima”

 

Es betrifft uns alle! Es drohen Wertverlust und Mehrkosten.

Der Dieselskandal ist momentan in aller Munde und gerade wir Wohnmobilfahrer sind davon betroffen. Fahrverbote in Innenstädten sind ärgerlich aber leider nicht unser größtes Problem. Durch die ganze Thematik und die  Panikmache in den Medien versuchen jetzt schon viele ihr Reisemobil zu verkaufen. Aus Angst vor weiteren Wertverlusten werden diese dann teilweise weit unter dem aktuellen Marktwert veräußert. 

Doch was gibt es für Alternativen? Ein Wohnmobil mit einem Benzinmotor?

Dann würde unser geliebtes Hobby und die damit verbundene Freiheit auf Rädern wirklich zum Luxus werden. Wer soll sich das denn noch leisten können?

Der klare Vorteil des Diesels liegt ja im Verbrauch und in den niedrigeren Spritkosten und da kommt nun mal kein Benziner ran. Das ist ein Fakt! Effiziente Alternativen zum Diesel sind leider auch noch nicht in Sicht.

Dazu kommt nun aber noch eine ganz andere Ungerechtigkeit.

Weder die Autofahrer noch wir Wohnmobilisten tragen eine Schuld an der ganzen Misere. Diese wurde in erster Linie durch die Autoindustrie verursacht und von unserer Regierung billigend in Kauf genommen und wir sollen nun dafür geradestehen und  werden in den Medien noch als Umweltverschmutzer an den Pranger gestellt. Zudem drohen uns jetzt zu den geplanten Fahrverboten noch Wertverluste unseres Eigentums, für das wir viel Geld auf den Tisch legen mussten um uns damit einen Traum von Freiheit zu erfüllen.

Dies kann so nicht sein, deshalb fordern wir: Wer den Schaden angerichtet hat, soll auch dafür geradestehen. Frei nach dem Verursacherprinzip!

Sollte eine Nachrüstung der betroffenen Wohnmobile und natürlich auch der PKWs möglich sein, so muß diese in vollem Umfang vom jeweiligen Hersteller übernommen werden. Es kann nicht sein, dass wir dies auch noch aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Für bereits produzierte oder auf den Markt gebrachte Fahrzeuge muß es einen Bestandsschutz geben und alle neu produzierten Fahrzeuge müssen ab sofort eine neue Norm erfüllen. Dies wäre die einzig gerechte Lösung in diesem Abgasskandal.

 

Liebe Grüße Tzwen & Laima

 

 

Linktipps:

Tzwen & Laima bei YouTube

Kommentare sind geschlossen.