31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Coole Sommertouren

An heißen Tagen im Wohnmobil immer schön cool bleiben, ohne aufgrund der Klimaanlage an die 230 Volt Stromsteckdose zu müssen, war unser langgehegter Wunsch.

Autor: Heike Kügler-Anger | www.traumfaehrten.de

Wir vom Team „Traumfährten“ sind seit Jahrzehnten passionierte Camper, leidenschaftliche „Freisteher“ und „Autarkie-Enthusiasten“ mit zwei reisebegeisterten Hunden an Bord. Jahrelang hatten wir wie viele andere, die mit Hund oder Katz unterwegs sind, ein Problem.

Alternative zur Dachklimaanlage

Wenn die Sonne vom Himmel brennt, wird es im Wohnmobil schnell unangenehm heiß, für Kleinkinder und mitreisende Vierbeiner sogar gefährlich. Ohne ausreichende Kühlung geht dann nichts mehr! So haben wir uns entweder ein schattiges Plätzchen gesucht und alle Fenster, Dachluken und Türen aufgerissen, oder selbige hermetisch verschlossen und die ab Werk eingebaute Dachklimaanlage eingeschaltet. Mit einer Kühlleistung von 1.700 bis 2.400 Watt bringt diese die Temperaturen fix auf ein erträgliches Maß herunter. Der Nachteil: Zum Betrieb muss man an ein 230-Volt- Netz angeschlossen sein, das heißt, wir mussten uns einen Camping- oder Wohnmobilstellplatz mit stabilem Stromnetz suchen. Dadurch landeten wir oft dort, wo wir eigentlich nicht sein wollten und haben uns zudem die bösen Blicke der Stellplatznachbarn eingehandelt, weil die Dachklimaanlage bei Betrieb recht laut ist. Urlaubsfreude kam so nicht auf. Hitze war für uns auch wegen der Hunde oft gleichbedeutend mit Stress.

Kühlung ganz ohne 230 Volt Landstrom?

Gab es eine Lösung für unser Reisedilemma? Auf dem CARAVAN SALON 2022 entdeckten wir einen Concorde Centurion- Liner, der von der Firma Steitz Reisemobiltechnik GmbH aus Groß-Gerau im Hinblick auf das autarke Reisen so weit optimiert worden war, dass er komplett ohne Gas und ohne 230 Volt Landstrom auskommt. Auch die integrierte Klimaanlage arbeitet ohne an die Stromsteckdose zu müssen. Unser Interesse und unsere Neugier waren geweckt.

Wunsch nach mehr Autarkie

Wir kamen mit dem Techniker der Firma ins Gespräch und fragten nach, ob es möglich wäre, auch unser Wohnmobil mit einer Klimaanlage auszustatten, die statt mit Landstrom mit 12 Volt aus dem eigenen Bordenergienetz betrieben wird. Die Vorzeichen waren günstig, denn in unserem Streben nach größtmöglicher Autarkie hatten wir bereits ein 620 AH Lithium-Ionen-Batteriesystem und Solarpanels mit 550 Watt/p Solarleistung nachrüsten lassen.

Individuelle Planung und Konfiguration

Ganz so einfach war die Sache dann doch nicht. Denn es war von Anfang an klar, dass kein Gerät von der Stange aus dem Zubehörhandel infrage kam. Bei der Nachrüstung waren technisches Know-how und Fingerspitzengefühl gefragt. Die notwendigen Systemkomponenten verschiedener namhafter Hersteller wurden von der Firma eigens für unser Alkovenfahrzeug konfiguriert und abgestimmt.

„Klima gut, Reise gut –
sowohl für Zwei-, als auch für Vierbeiner.“

Effizient, energiesparend und leistungsstark

Ein weiterer Wunsch von uns bestand darin, bei der Nachrüstung den vorhandenen Platz optimal zu nutzen, was der Techniker perfekt löste. So wurde der Verdampfer neben der Heizung im Sitzgruppenbereich an der Küchenzeile montiert. Die Kompressor-Kondensatoreinheit mit integriertem elektrischem Antrieb wurde unterflur angebracht.

Vom Verdampfer aus wurden die Verbindungsleitungen zum digitalen Steuergerät sowie die Kühlleitungen an der Innenwand vor den Küchenoberschränken hochgeführt und durch eine Verkleidung optisch an das Interieur angepasst. Die gekühlte Luft wird über drei Luftauslässe ausgeblasen, wovon sich einer unten im Staufach der Sitzgruppe, zwei weitere im Lüftungsbereich des Kühlschranksystems befinden. Die Temperatur wird durch ein 4-stufiges Gebläse gesteuert, das durch Änderung der Geschwindigkeit des Verdampfers den Luftaustritt reguliert.

Bei niedriger Umgebungstemperatur kann die Anlage mit Minimumgeschwindigkeit betrieben werden, was Energie einspart. Je nach Einstellung werden im reinen Gebläsebetrieb lediglich 2,5 bis 3 Ah benötigt, der Anlaufstrom liegt bei maximal 50 A. Ein weiterer Bonus: Da unser Wohnmobil über einen Ladebooster verfügt, können wir die Anlage auch während der Fahrt betreiben. Die Luft wird also nicht nur durch die motorbetriebene Klimaautomatik im Fahrerhaus, sondern zugleich im Wohnbereich gekühlt. So herrscht schon bei Ankunft am Reiseziel Wohlfühltemperatur.

Die Kälteleistung der neuen 12 Volt Split Klimaanlage ist mit 3.000 W und einer Luftleistung von 450 m3/h sogar etwas höher als die der bestehenden Dachklimaanlage, wobei sie deutlich leiser ist. Wir sind der Überzeugung, dass unsere neue 12 Volt Klimaanlage das Attribut „silent“ zu Recht verdient, was zudem die Nachbarn freut!

Prima Klima auch für die Hunde

Als die größten Fans unserer neuen Anlage haben sich unsere Hunde Filou und Sheppy geoutet, die auf jeder Tour mit dabei sind. Die beiden hatten ganz fix raus, wo ein kühlendes Lüftchen weht, und halten gern die Nase beziehungsweise den Bauch vor den Luftauslass an der Sitzgruppe.

Uns war die Investition jeden Euro wert, weil wir nun die Hunde guten Gewissens auch bei höheren Temperaturen und ohne an den Landstrom angedockt zu sein im Wohnmobil zurücklassen können. Unser Motto: Klima gut, Reise gut – sowohl für Zwei-, als auch für Vierbeiner.

Vor dem Luftauslass an der Sitzgruppe weht ein kühles Lüftchen – ganz zur Freude der beiden reisefreudigen Hunde.

Diesen und noch mehr spannende Beiträge rund um das Thema Caravaning und den CARAVAN SALON finden Sie im Clubmagazin 2023!