31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Fünf Gründe warum ich dieses Jahr zum Caravan Salon fahre!

Selbstausbauer Wilhelm Klinke erzählt uns warum der CARAVAN SALON seit 2015 die wesentliche Quelle für sein Ausbau-Projekt ist und was er dieses Jahr so alles auf der Messe vor hat.

 
Seit seinem Kastenwagen-Ausbau zum Reisemobil beschäftigt sich Wilhelm  primär mit der Weitergabe von Informationen für Selbstausbauer (siehe Webseite). Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Zeichnungen, von maßgetreuen Ansichten und Schnitten von Basismobilen der Ducato-Familie, bis hin zu einem kompletten Zeichnungssatz seines Jumper-Ausbaus. Dazu stellt er jede Menge Information zu (fast) allen Sachthemen rund um den Selbstausbau dieser Kastenwagen zur Verfügung. 
 
Ab 2015 war der Caravan-Salon zunächst die wesentliche Quelle für seine Planungen des eigenen Ausbaus, nach der Fertigstellung gilt das Interesse den Themen, die bisher nicht behandelt wurden und die für künftige Selbstausbauer auch noch interessieren sein dürften.
 
 
Das sind Wilhelm’s  5 Gründe warum er dieses Jahr wieder zum CARAVAN SALON fährt:
 

#1

Die Messe Düsseldorf liegt vor unserer Haustür, in 15 Minuten sind wir von Mönchengladbach kommend am Messegelände.

#2

Wir beide – meine Frau ist mindestens an einem Tag mit dabei – interessieren uns für die Neuheiten bei Kastenwagen und kleinen Wohnmobilen: Raumaufteilungen, Design und Gestaltung, Ausstattungen in der Küche (meine Frau) und auf der technischen Seite (ich).

#3

Fahrzeuge mit Superhochdach sind in der Minderzahl – hier gilt mein Interesse den Fahrzeugen, die für lange Kerls geeigneter sind bzw. auf kurzer Länge vieles auch in der Vertikalen unterbringen.

#4

In meinen Publikationen zum Thema “Ausbauplanung” sollen Beiträge über den Einbau von Absorberkühlschränken und Kassettentoiletten aufgenommen werden, es gilt, geeignete Stellen für Karosserieöffnungen zu finden, ohne die Innenstrukturen zu beschädigen, deshalb der Besuch bei den entsprechenden Herstellern.

#5

Ein Querbett im Kastenwagen ist platzsparend, jedoch auch im Ducato und mehr noch bei anderen Fahrzeugen durch die Karosseriebreite in der Länge beschränkt, deshalb liegt mein Augenmerk auf Ausbauten mit pfiffigen Verbreiterungen.

 
 
Wilhelm erzählt uns dass mit seinem Vorhaben sicherlich zwei Tage ausgefüllt sein werden. Er ist gerade zusammen mit seiner Frau nach einer Frankreich-Rundfahrt im Mai und verschiedenen Kurz-Touren auf dem Sprung nach Norwegen. Der Rückreise-Termin ist offen, aber auf jeden Fall vor Beginn des diesjährigen CARAVAN SALONS!
 
 

Linktipps: